Wetter / Verkehr

Der Deutsche Wetterdienst stellt für allerlei Risiken und Gefahren entsprechende Services dankenswerter Weise zur Verfügung, zu denen wir verlinken.

Wetter

Unwetterwarnungen: durch reinklicken kommt man detailliert in die jeweilige Gemeinde!

Bayernkarte  Europakarte

Verkehr

Nahezu jeder von uns nimmt tagtäglich im Straßenverkehr teil. Dabei sind wir laufend auch erheblichen Gefahren ausgesetzt, denn Autofahren ist für die meisten von uns quasi Routine. Aber überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer, oder Ablenkung durch Handys oder sonstigen Geräten sind mitunter sehr häufig Ursachen für Unfälle im Straßenverkehr!

Biete auch du als Mitfahrer aktiv deine Unterstützung an, wenn es um die Navibedienung, Einstellungen bei der Musik oder die Entgegennahme eines Anrufs usw. geht!

Denn jeder Unfall ist einer zu viel! Unzählige Unfälle könnten tagtäglich verhindert werden, wenn wir alle aufeinander achten!

Und wenn dennoch mal etwas passiert?

ANHALTEN und HELFEN, aber wie?

NOTRUF über 112 absetzen, danach den Umständen entsprechend weitere Erste Hilfe leisten!

Verpflichtend ist der Erste Hilfe Kurs nur vor dem Führerschein abzulegen. Für einige war das leider auch der einzige Berührungspunkt mit Erster Hilfe. Dabei lohnt eine Auffrischung durchaus auch im privaten Umfeld, wenn man z.B. in der eigenen Familie oder im Freundeskreis in einer Notsituation Erste Hilfe leisten muss.

Wir haben in unserer Feuerwehr regelmäßige Auffrischungskurse zum Thema Erste Hilfe. Wir organisieren eine Schulung in Hausen und wenn auch du Interesse hast, melde dich bei uns, dann planen wir dich beim nächst möglichen Termin gerne mit ein!

Wer später an einen Unfall dazu kommt und ebenfalls Erste Hilfe leistet, beachtet bitte, dass das eigene Fahrzeug so steht, dass Einsatzfahrzeuge an die Unfallstelle vordringen können. Das gleiche gilt für alle die grundsätzlich in einem Stau stehen! RETTUNGSGASSE richtig bilden!!!

Rettungsgasse

Kommentare sind geschlossen.