Informationen für Feuerwehren

zusammengestellte Informationen für Feuerwehren

Allgemeine Hinweise: Die nachfolgend zusammengestellten Informationen stammen aus diversen Quellen und verlinken i.d.R. auch zu dieser Ursprungsdatei.

Zielgruppe: ebenfalls kleine Ortsfeuerwehren um den eigenen Übungsbetrieb weiterhin attraktiv zu gestalten, bzw. auch vermeintliche Winterübungsabende sinnvoll zu füllen.

Die Zusammenstellung ist zur zur eigenverantwortlichen, nicht kommerziellen Nutzung.

Die Freiwillige Feuerwehr Hausen übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität dieser Unterlagen!

Gesetze Vorschriften und Verordnungen

Publikationen der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung, insbesondere:

Sonstige hilfreiche Links

Wissenswertes zu den Leistungsprüfungen

Als TSA-Feuerwehr haben wir am meisten mit der Leistungsprüfung die Gruppe im Löscheinsatz (Aufbau nach FwDV3 mit der Variante I) zu tun. Hierfür haben wir auch alle relevanten Textpassagen für Gruppenführer und Truppführer zusammengestellt. weiter zu den Textstellen (Handkarten je Trupp)

Diese APP´s sind nützlich im Feuerwehrleben:

• Führungshilfen für alle Gruppenführer bzw. Kommandanten als Unterstützung für eine Übungsplanung
  • Lagekarte gelungene App für eine professionelle Übungsvorbereitung oder sogar im Einsatzfall nützlich
  • Knoten und Stiche Zum Üben von allen feuerwehrüblichen Knoten und Stichen eine bebilderte Anleitung
  • Weber Rescue App

Wir sind stets bemüht, alle Quellangaben korrekt und umfassend zu zitieren und Links regelmäßig auf Aktualität zur überprüfen. Sofern Ihnen dennoch veraltete, bzw. falsche Inhalte auffallen, sind wir für konstruktive Hinweise dankbar.  Vor etwaigen Klagen bzgl. Urheberrechten appelliere ich an den logischen Menschenverstand. Es ist unsere Freizeit für die allgemeine Sicherheit! Herzlichen DANK!

Eigene Aufbereitungen:

Brandklassen Bayern