Unser Dorf

Das Dorf Hausen

Das Dorf Hausen ist ein Stadtteil von Buchloe mit derzeit gut 100 Einwohnern. Erstmalig wurde der Ort im Jahre 1172 urkundlich nachgewiesen. Damals war Ulrich von Hausen Zeuge einer Schenkung.

Die Sankt-Andreas-Kirche wurde im 15. Jahrhundert im gotischen Baustil errichtet und ist eine Filialkirche der Pfarrei St. Alban Honsolgen.

Die ortsansässige Feuerwehr Hausen ist derzeit der einzige eigenständige Verein im Dorf Hausen. Neben dem Übungsbetrieb und glücklicherweise sehr seltenen Einsatzfällen ist der Feuerwehrverein auch für die Dorfgemeinschaft wichtig.

Einmal jährlich, wird ein Dorffest ausgerichtet, bei dem für die Kinder auch eine Hüpfburg nicht fehlen darf.

Das aktuelle Feuerwehrgerätehaus wurde im Jahre 1989 erbaut und 1997 in Eigenleistung um einen Schulungs- und Aufenthaltsraum erweitert.

Im Jahr 2009 haben wir den Dorfplatz, welcher an unser Feuerwehrgerätehaus angrenzt in Eigenleistung neu gestaltet.

Kommentare sind geschlossen.